21.06.2017

Landkreis übernimmt Bahnlinie Waren (Müritz) – Malchow

Das Ministerium für Infrastruktur, Digitalisierung und Energie Mecklenburg-Vorpommern und der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte haben eine Lösung für den weiteren Betrieb der Bahn zwischen Waren (Müritz) und Malchow gefunden. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember wird der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte für zehn Jahre Aufgabenträger für die Strecke Waren (Müritz) - Malchow sein.
Infrastrukturminister Christian Pegel und Landrat Heiko Kärger hatten seit Oktober 2016 Gespräche geführt, um zum Fahrplanwechsel ab 9. Dezember 2017 vorbereitet zu sein.
Der Landkreis wird bei der Finanzierung vom Land vom ersten bis zum dritten Jahr mit jährlich 650 Tausend Euro und vom vierten bis zum zehnten Jahr mit jährlich 420 Tausend Euro unterstützt. Dazu werden Land und Landkreis einen Finanzierungsvertrag und einen Vertrag zur Aufgabenübertragung an den Landkreis abschließen.
„Das Weiterbetreiben der Strecke zwischen Waren (Müritz) und Malchow war für uns ein erklärtes Ziel. Vor dem Hintergrund begrenzter Haushaltsmittel war jedoch in den vergangenen Monaten die Frage zu beantworten, inwieweit dennoch Anpassungen im Streckenangebot des Schienenpersonennahverkehrs vorgenommen werden müssen. Mit der nun erzielten Einigung haben wir meiner Meinung nach eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung gefunden“, sagt Infrastrukturminister Christian Pegel. „Neben der jährlichen Finanzierung werden wir darüber hinaus Investitionszuschüsse für die Bahninfrastruktur in Höhe von zwei Millionen Euro zur Verfügung stellen“, fügt er hinzu.
„Grundsätzlich bedauere ich es sehr, dass das Land diese Strecke nicht weiter bestellt. Aber wir haben eine Möglichkeit gefunden, um weiter Züge fahren zu lassen, betont Landrat Heiko Kärger. „Mit dem Kreistagsbeschluss zum Nahverkehrsplan war im Oktober 2016 für uns als Landkreis das Ziel klar formuliert: Wir setzen uns weiter für attraktive umweltfreundliche Schienenverkehrsanbindungen ein. Vor allem geht es uns um unsere Berufs- und Ausbildungspendler und die Einwohner in der Region, die mit der Bahn von Waren (Müritz) in Richtung Berlin und Rostock kommen möchten. Und natürlich erhalten wir damit auch ein wichtiges Angebot für die Touristen.“
Den genannten Verträgen zur Weiterbetreibung dieser Strecke muss der Kreistag Mecklenburgische Seenplatte in der Sitzung am 3. Juli 2017 zustimmen.