Seiteninhalt
A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z

Kinder / Wissen - was mit Abfall passiert?

Als Kind denkt man oft .... dafür sind die Erwachsenen zuständig. Es gibt ja auch so viele Dinge, die man als Kind einfach noch nicht kann. Ihr könnt weder einen Zug führen, noch ein Einkaufscenter bauen. Aber für die Erhaltung einer sauberen Umwelt seid auch ihr schon jetzt verantwortlich.

Wenn ihr eure MC-Donalds-Verpackung einfach auf der Parkbank stehen lasst oder gar eure Chipstüte im Wald ins Gebüsch werft, dann schadet ihr nicht nur der Umwelt, sondern auch euch selbst.

Die Zeit in der ihr lebt, wird ja oft als  Wegwerfgesellschaft bezeichnet. Aber wollen wir wirklich immer mehr Müllberge? Stört es euch nicht auch, wenn ihr im Park überall Papier liegen seht?

Was ist Abfall, wie könnt ihr für eine ordentliche Abfalltrennung sorgen und warum solltet ihr unbedingt Abfall vermeiden? Zu all diesen Fragen gibt euch die Seite des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) wirklich gute Antworten. Lest doch mal nach und gestaltet so die Umwelt mit, in der ihr als Erwachsene leben wollt.

Habt ihr aber eine ganz spezielle Frage, dann ruft einfach bei uns im Umweltamt des Landkreises an oder schreibt uns eine Mail. Wir können da sicher weiterhelfen und freuen uns auf umweltbewusste Kinder.

Euer Umweltamt