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Gutachterausschuss

Organisatorisch ist die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses dem Kataster- und Vermessungsamt zugeordnet. Auf der Grundlage der Regelungen im Baugesetzbuch und der Gutachterausschusslandesverordnung hat der Gutachterausschuss bzw. dessen Geschäftsstelle insbesondere folgende Aufgaben:

  • Führung und Auswertung der Kaufpreissammlung mit ergänzend anonymisierten Auskünften aus der Kaufpreissammlung
  • Ableitung der Bodenrichtwerte und der besonderen Bodenrichtwerte sowie die Erteilung von Auskünften aus der Bodenrichtwertkarte
  • Ableitung der für die Wertermittlung erforderlichen Daten (Indexreihen, Umrechnungskoeffizienten, Liegenschaftszinssätze und Vergleichsfaktoren) und ihre Veröffentlichung im Grundstücksmarktbericht sowie die Erteilung von Auskünften
  • Erstellung von Verkehrswertgutachten für unbebaute und bebaute Grundstücke sowie Rechten an Grundstücken
  • Erstellung von Gutachten über die Höhe von Entschädigungen für Rechtsverluste und andere Vermögensnachteile