Finden Sie etwas nicht, dann schreiben Sie uns gern eine Email an info@lk-seenplatte.de  oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer 0395 570870 an.

Reisepass Änderung beantragen
[Nr.99085001011000 ]

Bei Änderungen wie zum Beispiel Namensänderung durch Heirat, eingetragende Lebenspartnerschaft, Scheidung, Aufhebung einer Lebenspartnerschaft oder sonstiger Daten muss der Reisepass geändert oder neu ausgestellt werden.

Zuständige Stelle

Passbehörde in den kreisfreien Städten, großen kreisangehörigen Städten, Ämtern und amtsfreien Gemeinden

Verfahrensablauf

Änderungen des Reisepasses müssen Sie persönlich in Ihrer Passbehörde beantragen.

Der Reisepass wird vom Passproduzenten nach der Herstellung an die antragstellende Passbehörde verschickt. Sie können den Reisepass dann dort abholen.

Voraussetzungen

Um eine Änderung des Reisepasses zu beantragen müssen folgende Änderungen vorliegen:

• Namensänderung bei Heirat oder Begründung einer Lebenspartnerschaft
  • Namensänderung bei Scheidung oder Aufhebung einer Lebenspartnerschaft
  • Änderung von sonstigen Daten

• Ihren bisherigen Reisepass
  • Ihren Personalausweis
  • Ein aktuelles biometrisches Lichtbild (bei Neuausstellung)
  • Urkunden mit aktueller Namensführung (bei Namensänderung)

Das Passbild kann in manchen Passbehörden auch am Selbstbedienungs-Terminal aufgenommen werden.

Fristen

Ein durch Änderungen neu ausgestellter Reisepass hat eine Geltungsdauer

• für Antragsteller / Antragstellerinnen unter 24 Jahre: 6 Jahre
  • für Antragsteller / Antragstellerinnen ab einschließlich 24 Jahre: 10 Jahre
  • vorläufiger Reisepass: maximal 1 Jahr

Die Gültigkeit des Reisepasses kann nicht verlängert werden.

Die Daten im Reisepass müssen immer aktuell sein. Bei bestimmten Änderungen müssen Sie einen neuen Reisepass beantragen.

Änderungen, die eine Ausstellung eines neuen Reisepasses zu Folge haben, sind:

• Namensänderung bei Heirat oder Begründung einer Lebenspartnerschaft
  • Namensänderung bei Scheidung oder Aufhebung einer Lebenspartnerschaft
  • Änderung von sonstigen Daten

Änderungen, die ohne Ausstellung eines neuen Reisepasses erfolgen, sind:

• Änderungen des Wohnortes

Dokumente und Formulare

Für Ihren Wohnort sind leider keine Dokumente oder Formulare verfügbar.