12.09.2022

Az: GRWI-18-0040
Bewilligungszeitraum: 27.06.2019 bis 30.04.2024
Zuwendungsbetrag: 659.644,41 €

Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ist Träger der beruflichen Schulen und erhält Zuwendungen der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe zur „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ in Höhe von 90 % für die Modernisierung der Gebäudeleittechnik und Errichtung WLAN- und IT-Infrastruktur am Regionalen Beruflichen Bildungszentrum Neustrelitz.

Es werden das gesamte Schulgebäude und das Laborgebäude in der Hittenkoferstraße 28 modernisiert. In diesen Gebäuden befinden sich das RBB Neustrelitz, die Volkshochschule und die Förderschule Lernen. Die Förderung erfolgt aus dem Bereich des Wirtschaftsministeriums. Deshalb wird nur der Anteil der Berufsbildung gefördert. Die Maßnahmen, die auf die Gebäudeanteile der Volkshochschule und der Förderschule Lernen entfallen, werden aus alleinigen Mitteln des Landkreises finanziert.

Die Modernisierung des Gebäudes umfasst die Steuerung der Jalousien und Beleuchtungen, für die Sicherheit der Schule wird das Rufsystem modernisiert und es wird eine schuleigene WLAN- und IT-Infrastruktur geschaffen. Durch die Schaffung dieser Infrastruktur können Lernplattformen genutzt werden und das digitale Lernen ist möglich.

Am RBB Neustrelitz werden 800 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Am Standort Neustrelitz werden in den Berufsbereichen Agrarwirtschaft, Bautechnik, Metalltechnik und in der Berufsvorbereitung insgesamt 15 verschiedene Berufsausbildungen angeboten. Die Schülerzahlprognose für die an dieser Schule angebotenen Berufe zeigt eine hohe Nachfrage. Der Standort gilt als langfristig gesichert.

Finanzierung aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“
In Verbindung mit Mitteln des Landes Mecklenburg-Vorpommern und der Bundesrepublik Deutschland