14.10.2020

AZ: RADK-19-0001
Bewilligungszeitraum: 18.12.2019 bis 30.06.2021
Zuwendungsbetrag: 648.891,28 €

Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte als Straßenbaulastträger der Kreisstraßen erhält Zuwendungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern gemäß der Richtlinie über die Mitfinanzierung der Investitionen in den Bau von Radwegen in kommunaler Baulast (KommRadbauRL M-V) in Verbindung mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Höhe von 75 %.

Die Kreisstraße MSE 85 verbindet die Bundesstraße B 104 in Neubrandenburg mit der Landesstraße L 33 in Burg Stargard. Die Straße ist stark frequentiert, sowohl von Kraftfahrzeugen als auch von Radfahrern. Der fehlende Radweg bringt viele Einschränkungen für alle Verkehrsteilnehmer mit sich.
Im Jahr 2018 wurde in einem ersten Bauabschnitt ein straßenbegleitender Radweg von Neubrandenburg bis nach Lindenhof hergestellt.
Der Landkreis Mecklenburgische Seenpatte baut nun den zweiten Abschnitt des Radweges von Lindenhof bis nach Burg Stargard mit einer Länge von ca. 2.630 m.
Durch den Neubau des straßenbegleitenden Radweges mit einer Breite von 2,50 m erfolgt die Trennung vom Fahrzeugverkehr. Dadurch erhöhen sich die Verkehrssicherheit und die Qualität für alle Verkehrsteilnehmer.

Der Neubau des Radweges erfolgt im Zeitraum von Juli 2020 bis April 2021.