Austausch zur Förderung der Gesundheit

Im Rahmen des Kooperationsprogramms Interreg V A Mecklenburg-Vorpommern/Brandenburg/Polen im Rahmen des Ziels „Europäische territoriale Zusammenarbeit“ des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) hat der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte einen Antrag auf Förderung aus dem Fonds für kleine Projekte (FKP) gestellt. Dieser Antrag wurde am 14.09.2020 bewilligt.

Das Ziel im Rahmen des Projektes ist es, die Zusammenarbeit zwischen den Landkreisen Mecklenburgische Seenplatte und der polnischen Partnerregion Bialogard weiter zu intensivieren und die Kommunikation auf weitere Themen wie z. B. die Gesundheitssicherheit, die Situation in der Partnerregion während der Corona-Pandemie, Vorbeugung und Verhinderung der Ausbreitung der Viren auszuweiten. In gemeinsamer Kommunikation über digitale Medien sollen Informationen und Erfahrungen zeitnah und lösungsorientiert ausgetauscht werden.

Für die Koordinierungsgruppe Bereich Lage / Dokumentation des Verwaltungsstabes des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte sollen zwei digitale Whiteboards sowie vier normale Whiteboards beschafft werden. Mit den Whiteboards kann die Schadenslage dargestellt und anschaulich erklärt werden. Die Whiteboards sind flexibel und raumunabhängig und können auch bei den Videokonferenzen mit dem Partnerlandkreis Białogard eingesetzt werden.

Zudem können die digitalen Whiteboards auch im Rahmen der E-Akte verwendet werden und sind zudem auch umweltschonend. Um eine Lage auch grafisch anhand von Kartenmaterial darzustellen, soll ein Kartenplotter mit Scanfunktion beschafft werden. Das Kartenmaterial ist auch für die Kameraden und Helfer gedacht, die im Einsatzgeschehen tätig sind. Die Karten werden auch auf den Einsatzfahrzeugen verladen.

Whiteboards und Kartenplotter werden auch für den Kontakt und im Rahmen des gemeinsamen Austausches mit den Mitarbeitern des Kreises Białogard und den Kameraden/innen der Feuerwehren beider Landkreise verwendet.

Sollte die Anzahl der Erkrankungsfälle im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte wieder ansteigen, wird in Neubrandenburg das Fieberzentrum wiederum aktiviert.
Das Fieberzentrum wird von Kollegen aus dem Gesundheitsamt des Landkreises, ehrenamtlichen und freiwilligen Helfern betreut. Um alle beteiligten Personen vor einer Erkrankung zu schützen sowie eine Ausbreitung der Viren zu verhindern ist das Fieberzentrum mit einer Ein-Personendusche auszustatten. Dort können sich Personen nach Kontakt mit einer erkrankten Person reinigen. In den dazugehörigen Dekontamination-Wannen kann die kontaminierte Kleidung der Mitarbeiter bis zur Reinigung aufbewahrt werden. Die Wannen verhindern zudem, dass die Gefahrenstoffe in den Boden versickern.
Die Verwaltung befindet sich gerade im Beschaffungsprozess bzw. sind einige Aufträge bereits vergeben worden.

Interreg V A – Fonds für kleine Projekte; Covid-19 Sonder-Call

Förderprojekt-Nr. FKP-0309-20-C

Projekttitel: Austausch zur Förderung der Gesundheit sowie Weiterentwicklung der Zusammenarbeit zwischen den Landkreises Mecklenburgische Seenplatte und dem Landkreis Bialogard

Zeitrahmen: bis zum 31.01.2022