Regionales Berufliches Bildungszentrum Müritz, Modernisierung einer Lehrküche

Az: GRWI-16-0066
Bewilligungszeitraum: 04.04.2018 bis 30.04.2021
Zuwendungsbetrag: 557.568,36 €

Die Europäische Union stellt über den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in der Förderperiode 2014 – 2020 Fördermittel für den Landkreis bereit. Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ist Träger der beruflichen Schulen und erhält Zuwendungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern zur Förderung des Ausbaus der wirtschaftsnahen Infrastruktur aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ in Verbindung mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung in Höhe bis zu 90 %.

Im Regionalen Beruflichen Bildungszentrum Müritz (RBB Müritz) wurde die Lehrküche für die Gastronomieausbildung komplett modernisiert. Wer Koch/Köchin, Hotel- oder Restaurantfachmann/ Hotel- oder Restaurantfachfrau oder den Beruf der Fachkraft im Gastgewerbe erlernen möchte, findet hier die besten Bedingungen. Vom Fußboden bis zur Decke erfolgte eine völlige Veränderung. Jetzt gibt es eine Lüftungsdecke für den gesamten Raum. Mit modernen Herden, Kippbratpfannen, Kombidämpfern und Durchschubgeschirrspülern können die Schüler*innen auf die Arbeit in Hotelküchen oder anderen gewerblichen Küchen bestens vorbereitet werden. Die Schüler*innen können mit modernster Videotechnik den Lehrerarbeitstisch beobachten. So geht kein Arbeitsschritt bei der Zubereitung der Speisen verloren.

Die Gesamtinvestition mit einem Umfang von ca. 730.000,00 € konnte zum Jahresende 2020 an die Schule übergeben werden.

Dieses Projekt wird kofinanziert von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.
Operationelles Programm Mecklenburg-Vorpommern 2014-2020 – Investitionen in Wachstum und Entwicklung