Fördermittel für das Bildungszentrum GeSoTec

Regionales Berufliches Bildungszentrum Neubrandenburg Gesundheit – Sozial- und Sonderpädagogik – Technik (RBB GeSoTec)
Außen- und Sportanlagen
Az: GRWI-18-0034
Bewilligungszeitraum: 30.11.2018 bis 31.03.2022
Zuwendungsbetrag: 1.012.071,40 €

Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ist Träger der beruflichen Schulen und erhält Zuwendungen der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe zur „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ in Höhe von 90 % für die Errichtung von Außen- und Sportanlagen am Regionalen Beruflichen Bildungszentrum Neubrandenburg Gesundheit – Sozial- und Sonderpädagogik – Technik (RBB GeSoTec).

In dem 1. und 2. Bauabschnitt hat der Landkreis aus eigenen Mitteln bereits die Außenanlage vor und zwischen den Schulgebäuden modernisiert. Zunächst wurde das marode Leitungssystem erneuert. Die Zufahrt zum Schulkomplex wurde verlegt und neugestaltet. Es wurden neue Parkplätze für die Lehrkräfte angelegt. Auf den Freiflächen wurden moderne Sitzgelegenheiten aufgestellt und der barrierefreie Zugang zum Haus C gebaut. Mit den jetzt folgenden geförderten Baumaßnahmen, 3. und 4. Bauabschnitt, werden die Flächen hinter den Häusern B und D umgestaltet. Auch hier wird das Leitungssystem erneuert. Im hinteren Bereich entsteht ein Parkplatz für die Schüler*Innen. Es wird ein barrierefreier Zugang zum Haus D angelegt. Für den Sportunterricht entsteht ein Kleinsportfeld. Die Schüler*Innen der Höheren Berufsfachschule Sozialassistenz und Staatlich anerkannter Erzieher*In können sich auf das „Grüne Klassenzimmer“ freuen. Hier wird das Gelände so umgestaltet, dass der Unterricht in einem begrünten Theater unter freiem Himmel erfolgen kann.
Am RBB GeSoTec werden 1.500 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Für ein paar Monate müssen sie noch den Baulärm aushalten, aber dann wird die gesamte Modernisierung des denkmalgeschützten Schulkomplexes mit dieser Maßnahme abgeschlossen sein.

Finanzierung aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“
In Verbindung mit Mitteln des Landes Mecklenburg-Vorpommern und der Bundesrepublik Deutschland