28.09.2020

Fördermittel für das Regionale Berufliche Bildungszentrum Müritz (RBB Müritz)

RBB Müritz Malchin Dachmodernisierung der Sporthalle
Az: GRWI-18-0032
Bewilligungszeitraum: 05.02.2019 bis 31.07.2020
Zuwendungsbetrag: 318.602,37 € alt, 383.938,49 € neu

Die Modernisierung des Daches in der Sporthalle des RBB Müritz in Malchin ist abgeschlossen. Die Sporthalle konnte am 29. Januar 2020 wieder in Nutzung gehen.

Die Europäische Union stellte über den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in der Förderperiode 2014 – 2020 Fördermittel für den Landkreis für diese Maßnahme bereit. Bei dem Vorhaben wurden das Dach und die Zwischendecke modernisiert. Während der Arbeiten an der Zwischendecke stellte sich heraus, dass die vorhandenen Lampen nicht mehr weiter genutzt werden konnten. Es musste eine neue Beleuchtung her. Diese Mehrkosten wurden ebenfalls durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) übernommen. Die Zuwendungshöhe wurde entsprechend erhöht. Diese Maßnahme konnte nur durch die hohe Zuwendungshöhe von 90 % realisiert werden.

Dankbar können nun die Berufsschülerinnen und Berufsschüler Sport in einer sehr schönen modernisierten Halle treiben.

PM vom 20. 08.2020

Für das RBB Müritz erhielt der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte zwei Zuwendungsbescheide über Fördermittel aus der Europäischen Union. Die Europäische Union fördert beide Vorhaben zu 90 %.
Im RBB Müritz in Waren wird die Lehrküche für die Ausbildung der Köchinnen und Köche zur Profiküche umgebaut und auf den modernsten Stand gebracht. Neben der neuesten Küchentechnik wird jeder Lehrplatz mit einem Monitor ausgestattet. Die Arbeitsfläche des Lehrerarbeitsplatzes wird von einer Kamera erfasst. So können alle Auszubildenden der Lehrkraft im wahrsten Sinne des Wortes auf die Finger schauen.

Die Außenstelle Malchin des Regionalen Beruflichen Bildungszentrums Müritz, erhält Fördermittel der Europäischen Union für die Modernisierung des Daches und der Zwischendecke der Sporthalle in der Basedower Staße. Das noch vorhandene Wellasbest wird fachgerecht entsorgt. Aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) werden dafür insgesamt 900.000 EUR zur Verfügung gestellt. Beide Maßnahmen sollen im Jahr 2020 abgeschlossen sein.
Mit dieser Zuwendung werden der Ausbau der wirtschaftsnahen Infrastruktur zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und die Entwicklung der regionalen Wirtschaft gefördert. Die regionale berufliche Ausbildung wird wesentlich verbessert und attraktiver. Vielleicht entscheiden sich dann mehr Jugendliche für eine Ausbildung vor Ort.