Seiteninhalt

14.11.2025

Einladung zur Auftaktveranstaltung des Projekts »dreistrom.land« am 19. November in der kultur.schule Malchin

Am Mittwoch, den 19. November 2025, fällt in der kultur.schule Malchin der Startschuss für das fünfjährige Kulturprojekt „dreistrom.land“. Von 15:00 bis 18:00 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen, den offiziellen Auftakt mitzuerleben und einen ersten Einblick in die kommenden fünf Projektjahre zu erhalten.

„dreistrom.land“ ist Teil des Bundesprogramms „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“ und möchte in der Demminer Region durch Kunst und Kultur neue Formen von Gemeinschaft, Teilhabe und Austausch fördern. Dafür werden in den nächsten fünf Jahren insgesamt bis zu 1,5 Millionen Euro für kreative Projekte bereitgestellt.

Zur Auftaktveranstaltung am 19. November werden unter anderem die Teilprojekte „mein.Block“, bei dem Künstlerinnen und Künstler in Dörfern, Gemeinden oder Stadtteilen in Plattenbauwohnungen ziehen und dort partizipative Projekte für die Menschen vor Ort entwickeln, das mobile Singprojekt „mein.Chor“ und „unser.Museum“, das Ausstellungsstücke des momentan eingelagerten Demminer Regionalmuseums zeigt, vorgestellt. Mit dem neuen Kulturbüro an den Standorten der kultur.schule soll ein regionaler Netzwerkknoten entstehen, der Kunst- und Kulturschaffende, Veranstaltungsorte und Partner miteinander verbindet.

Die Auftaktveranstaltung bietet die Chance, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und vor allem auch eigene Gedanken und Ideen einzubringen.

Der Eintritt ist frei, zur besseren Planung wird jedoch um formlose Anmeldung unter der E-Mail-Adresse cindy.schluessler@lk-seenplatte.de gebeten.

Medienvertreter sind zu der Auftaktveranstaltung herzlich willkommen.

Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.

„Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“ ist ein Programm für Kultur, Beteiligung und Demokratie. Es richtet sich an ländliche, insbesondere strukturschwache ländliche Regionen in ganz Deutschland. Gefördert wird „Aller.Land“ durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) sowie durch die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Programmpartner ist das Bundesministerium des Innern (BMI). Der Bund stellt für das Programm von 2023 bis 2030 insgesamt 69,4 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) sowie aus Mitteln der bpb zur Verfügung.