
Termin: telefonisch und online
Wir möchten Ihr Anliegen zügig bearbeiten und Ihre Wartezeit möglichst kurz halten. Aus diesem Grund bitten wir Sie vor Ihrem Besuch um eine Terminvereinbarung.
Nutzen Sie dazu gerne unsere Online ...
Wir möchten Ihr Anliegen zügig bearbeiten und Ihre Wartezeit möglichst kurz halten. Aus diesem Grund bitten wir Sie vor Ihrem Besuch um eine Terminvereinbarung.
Nutzen Sie dazu gerne unsere Online ...
Die Ursachenermittlung zur Störung der IT-Systeme an insgesamt sechs Schulen in Demmin und Neustrelitz ist beendet.
Dabei wurde festgestellt, dass keine Systeme kompromittiert wurden und es zu keinem Abfluss von Daten gekommen ist.
Der Schulserver in Demmin wird wieder hochgefahren und ab Freitag, den 20.06.2025, zum Normalbetrieb übergegangen.
Die Untersuchung hat ergeben, dass zu Wochenbeginn aus dem Gäste-WLAN der Schulen schadhafte Aktivitäten erkannt wurden, die eine andere Behörde in Mecklenburg-Vorpommern zum Ziel hatten. Diese Aktivitäten können als erste Stufe eines Eindringversuches gewertet werden. Auch wenn die IT des Landkreises nicht das Ziel der Aktivitäten war, wurde daraufhin der Schulserver in Demmin angehalten, um möglichen Schaden von Dritten abzuwenden und schadhaftes Verhalten zu unterbinden. Ein eindeutiger Rückschluss auf den oder die Verursacher ließ sich jedoch nicht ermitteln.
Nach Abschluss der Analyse kann der Schulserver auf Empfehlung der externen IT-Forensik nunmehr wieder hochgefahren und der Normalbetrieb wiederhergestellt werden.
Die Systeme werden weiterhin in den nächsten Tagen überwacht. Zusätzlich werden weitere Maßnahmen, wie zusätzliche Restriktionen für die Nutzung des Gäste-WLANS, umgesetzt.