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Liebe Bürgerinnen und Bürger!

Sie finden hier unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, hier die Fachämtern sowie die Bürgerservicezentren und hier unsere Sprechzeiten.  Für das Aufsuchen von unseren Verwaltungsleistungen nutzen Sie bitte die hier aufgeführten Verwaltungsleistungen des Bürgerserviceportals MV.

Finden Sie etwas nicht, dann schreiben Sie uns gern eine Email an info@lk-seenplatte.de  oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer 0395 570870 an.

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Anliegenmanagement Klarschiff Schwerin (Schäden, Mängel, Ideen)

Online-Dienste

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Dokumente und Formulare

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Zuständige Stelle

Bei Fragen bitte an das Ideen- und Beschwerdemanagement der Stadtverwaltung Schwerin, Tel. 0385 545 2222 oder ideen-beschwerden@schwerin.de wenden.

Voraussetzungen

Über das Portal www.klarschiff-sn.de können nur Meldungen im Gebiet der Landeshauptstadt Schwerin abgegeben werden. Neben der Landeshauptstadt Schwerin haben andere Kommunen (z. B. Rostock, Greifswald) eigene Portale.

Erforderliche Unterlagen

Bevor Sie eine Kategorie auswählen, prüfen Sie, ob die Meldung an korrekter Stelle markiert wurde. Die Meldungen können Sie mit gedrückter Maustaste verschieben.

Für eine erste Beurteilung eines Mangels/Schadens und zur leichteren Auffindung empfehlen wir der Meldung immer ein Foto beizufügen. Auch wenn über die Markierung der Meldung der Ort eindeutig erscheint, so bitten wir im Beschreibungstext den Ort nochmals deutlich zu benennen.

Volltext

Über das Klarschiff-Portal haben Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt Schwerin die Möglichkeit, der Verwaltung einfach und unkompliziert Schäden/Mängel zu melden. Durch die Auswahl einer Kategorie wird die Meldung automatisch dem zuständigen Fachdienst zur Bearbeitung übermittelt. Die Suche nach Ansprechpartnern entfällt. Der Melder wird vom System automatisch über den Bearbeitungsstand informiert.

Folgende Hauptkategorien stehen zur Verfügung:

  • Gehweg, Radweg, Straße
  • Müll/Schmutz
  • Öffentlicher Nahverkehr
  • Öffentliches Grün/Spielplatz
  • Parken
  • Stadtinventar
  • Tierschutz
  • Vandalismus
  • Verkehrseinrichtung/Beleuchtung
  • Winterdienst

Auch Ideen zur Verbesserung von Ampelschaltungen, Verkehrsabläufen und zur Barrierefreiheit können somit an die Verwaltung herangetragen werden. Die Prüfung der Ideen erfolgt aber erst, wenn 3 Personen die Idee unterstützt haben.

Bürgerinnen und Bürger können auch prüfen, ob der Verwaltung der Mangel bereits gemeldet wurde. Es ist auch möglich sogenannte Beobachtungsflächen einzurichten, um über aktuelle Fälle einer Kategorie oder innerhalb einer bestimmten Fläche (Ortsteile) informiert zu werden.

Bitte beachten Sie, dass Meldungen, die ein sofortiges Handeln erfordern,  vorzugsweise telefonisch gemeldet werden sollten. Den Kommunalen Ordnungsdienst erreichen Sie innerhalb der Dienstzeiten unter der Rufnummer 0385 545 1830. Außerhalb der Dienstzeiten ist die Polizei zu kontaktieren.

Bei Beschwerden kontaktieren Sie bitte das Ideen- und Beschwerdemanagement der Stadtverwaltung Schwerin, Tel. 0385 545 2222 oder ideen-beschwerden@schwerin.de wenden.