Seiteninhalt

Breitbandausbau: Telekom bohrt Suchschachtung unter die Tollense

Am Dienstag, den 16.08.2022, werden der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte (LK MSE) und das beauftragte Telekommunikationsunternehmen, die Telekom Deutschland GmbH, an der Tollense im Stadtgebiet von Altentreptow den offiziellen Baustart des Breitbandausbaus im Projektgebiet 23_15, Kletzin-Siedenbollentin, durchführen. Durch einen Tiefbauer soll an diesem Tag eine sogenannte Suchschachtung unter dem Fluss erfolgen. 

„Ich freue mich, dass unsere Projektpartner so schnell mit der Feinplanung, gerade im Hinblick auf die kritische Infrastruktur, loslegen“, sagte der stellvertretende Landrat Thomas Müller. Je besser hier geplant werde, desto weniger Verzögerungen seien auf dem Weg zur Versorgung der Bürgerinnen und Bürger mit breitbandfähigem Internet zu erwarten, so Müller.

Torsten Matheus, Ausbaukoordinator der Telekom für den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, begründete die Arbeiten mit der Notwendigkeit, angesichts der zahlreichen Gewässer-, Bahn-, und Straßenkreuzungen im Landkreis schon vor den Strukturplanungen ein klares Bild zu bekommen: „Es geht um die Frage, ob vorhandene Rohrleitungen genutzt werden können, um die Glasfaser zum Kunden zu bringen, oder ob durch Bohrungen komplett neue Kreuzungen im Tiefbau geschaffen werden müssen“. Im Falle der Tollensequerung bei Altentreptow sei man sich nicht sicher, daher soll die Suchschachtung mittels eines Baggers, Bohranlage und Glasfaserverteiler Aufschluss über die örtlichen Gegebenheiten geben, so Matheus.


Die Sondierung markiert den Beginn des von vielen Bürgerinnen und Bürgern sehnlich erwarteten Breitbandausbaus im Projektgebiet 23_15. Der LK MSE hatte Anfang des Jahres sechs Verträge mit der Telekom Deutschland zum Breitbandausbau unterzeichnet. Mehr als 12.000 Haushalte, Unternehmen und Schulen sollen so Zugang zum Glasfasernetz bekommen, das Bandbreiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde ermöglichen wird. Die Telekom wird dazu mehr als 6000 Kilometer Glasfaserkabel bis ins Haus verlegen und mehr als 500 neue Netzverteiler aufstellen. Insgesamt 65 Städte und Gemeinden im Landkreis sollen davon profitieren.

Nach den Planungs- und Sondierungsarbeiten rechnet die Telekom mit einem Beginn der Ausbauarbeiten im nächsten Jahr, bis Ende 2025 sollen die Glasfaserleitungen in allen sechs Projektgebieten verlegt sein.
Nach Unternehmensangaben sollen dazu über 1.100 Kilometer Tiefbauarbeiten erforderlich sein.
Insgesamt beträgt das Fördervolumen des von Bund und Ländern geförderten Breitbandausbaus in allen 18 Projektgebieten im LK MSE rund 330 Millionen Euro.

11.08.2022