
Termin: telefonisch und online
Wir möchten Ihr Anliegen zügig bearbeiten und Ihre Wartezeit möglichst kurz halten. Aus diesem Grund bitten wir Sie vor Ihrem Besuch um eine Terminvereinbarung.
Nutzen Sie dazu gerne unsere Online ...
Wir möchten Ihr Anliegen zügig bearbeiten und Ihre Wartezeit möglichst kurz halten. Aus diesem Grund bitten wir Sie vor Ihrem Besuch um eine Terminvereinbarung.
Nutzen Sie dazu gerne unsere Online ...
Der Eigenbetrieb Rettung MSE des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte hat am Dienstag, den 29.04.2025, vier Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) übergeben. Auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Neuendorf erhielten folgende Leistungserbringer je ein Fahrzeug:
„Wir sind stolz darauf, dass wir das auf die Beine gestellt haben.“ sagte Thomas Müller, 2. Stellvertreter des Landrates. „Und wir freuen uns, dass wir nach der Neuausschreibung der Rettungsdienste mit bewährten Partnern weiterarbeiten und die ersten neuen Einsatzfahrzeuge zur Verfügung stellen können.“
v.l.n.r.: Oliver Behm (Berufsfeuerwehr Neubrandenburg), Maik Berger (Johanniter), vom Landkreis MSE Dennis Brück, Arne Müller, Thomas Müller und Ninel Krüger sowie Mario Vonthien (DRK) und Thomas Gerigk (Malteser) mit den neuen NEF
Die neuen Fahrzeuge sind für eine effiziente Versorgung am Einsatzort speziell ausgestattet. Modernste Technik und höchste Sicherheit sorgen für eine optimale Aufgabenerfüllung.
Die NEF werden nach einem standardisierten Konzept ausgebaut und mit medizinisch-technischen Geräten und Notfallausrüstung ausgestattet. Die Kosten eines voll ausgerüsteten Fahrzeugs ohne Verbrauchsmaterial betragen etwa 230.000,00 €. Davon sind rund 42 % der Kostenanteil für Medizingeräte, Notfallausstattung und IT-Technik mit rund 96.000,00 €. Diese Aufwendungen werden von den Krankenkassen refinanziert.
Mit Gründung des Eigenbetriebs Rettung MSE hat dieser die Aufgabe der Fahrzeugbeschaffung im Rettungswesen übernommen. Neubeschaffungen von Rettungsmitteln und medizinisch-technischen Geräten als notwendige Maßnahme sind eine der Hauptaufgaben im Vergabe- und Beschaffungswesen des Eigenbetriebs. In Zukunft werden alle Neufahrzeuge der Rettungsflotte in einem einheitlichen Design an die Leistungserbringer übergeben.
Bis Ende Juli werden sechs weitere NEF und ein Fahrzeug für die Einsatzleitung an die Rettungsdienste übergeben. Ende Sommer 2025 ist die Übergabe von 6 Krankentransportwagen (KTW) vorgesehen. Weitere 6 Krankentransportwagen sollen im März 2026 folgen.
Die neuen NEF sind in einem einheitlichen Design gestaltet